Bei den Treffen der Pausenhelfer aus den Klassen 3 und 4 beschäftigen wir uns häufig mit dem Thema Streit. Wir durchdenken, wie ein Streit geschlichtet werden kann, wo es die Hilfe der Lehrerinnen oder der Schulsozialarbeit braucht und wie man mit seinen Gefühlen umgehen kann.
Im „Jungen Schloss“, dem Kindermuseum im Alten Schloss, läuft zurzeit die Mitmachausstellung „ZOFF!“. Die wollten wir uns natürlich nicht entgehen lassen und so machten wir – 11 Pausenhelfer, Frau Zwickert und Frau Berg – uns nachmittags auf den Weg.
In Stuttgart angekommen, erwartete uns Herr Neef mit einer süßen Überraschung, für die wir uns auf diesem Weg nochmals herzlich bedanken möchten.
Frisch gestärkt beschäftigten wir uns im „Jungen Schloss“ damit, was uns in Rage bringt, wie wir am besten damit umgehen und wie wir uns auch wieder vertragen. So konnten wir im Wuttunnel und bei der Schimpfwort-Palme unsere Wut rauslassen. Bei der Kissenschlacht flogen nicht nur die Wolken-Kissen, sondern auch viel Gelächter durch den Raum. In einer Miniatur-Berglandschaft lernten wir, wie man einen kühlen Kopf bewahrt, in der Kreativ-Ecke wie man Freundschaftsbänder knüpft und an einer Waage, wie schwer welches Gefühl wiegt.
Unser Fazit: Streiten und Versöhnen wollen gelernt sein. Am besten gemeinsam und mit ganz viel Spaß!
Für alle, die nun neugierig geworden sind: Die Ausstellung „ZOFF!“ läuft noch bis zum 03.08.2025.