Zu unserer ersten Schüler*innenversammlung im Schuljahr 2024/25 traf sich die ganze Schulgemeinschaft am Freitag vor den Herbstferien im Musiksaal. Für die Erstklässler war es die allererste Versammlung. Ihnen wurde erklärt, dass bei dieser Zusammenkunft alle Kinder die Möglichkeit haben, Themen, die die ganze Schule betreffen, anzusprechen.
Ein großes Anliegen war vielen Schülern der respektvolle Umgang mit den Pausenhofspielsachen und dem Hüttchendienst. Die Pausenhelfer sprachen an, dass die mobile Tischtennisplatte ausschließlich von ihnen aufgebaut wird. Sie wurden in den korrekten Auf- und Abbau eingewiesen. Außerdem baten sie, die Kühlpads nach Gebrauch wieder zurückzubringen. Die Sauberkeit auf dem Hof und den Toiletten ist vielen sehr wichtig. Müll gehört in die Mülleimer und in die WCs darf nichts hineingeworfen werden. Ressourcen sparen können wir alle, indem die Wasserhähne wieder zugedreht werden und das Licht beim Verlassen des Raumes gelöscht wird. Der respektvolle Umgang miteinander ist wichtig – besonders im Hof, auf den Treppen, Fluren und den Garderoben. Auch sollen Fundsachen zeitnah wieder mitgenommen werden.
Nach den zahlreichen Wortmeldungen folgte die lang ersehnte Preisverleihung des Postkartenwettbewerbs. Aus den vielen Postkarten, die die Kinder in den Sommerferien aus nah und fern geschrieben hatten, wurden drei gezogen. Die Gewinner freuten sich über Gutscheine von örtlichen Geschäften und alle Kinder, die auch mitgemacht hatten, bekamen einen besonderen Buntstift und einen Radiergummi, der zugleich ein Würfel ist. Herzlichen Dank an den Förderverein für die Unterstützung und die tollen Preise!