PFINGSTWEIDESCHULE KEMNAT

Bewegungsfreundliche Schule

Bewegung spielt an unserer Schule eine große Rolle.

So sind wir seit 2009 als „Grundschule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt“ qualifiziert.

Wichtige Bausteine unserer Arbeit sind eine 4. Sportstunde (durchgeführt von der Kindersportschule Ostfildern) für alle Schüler, Schwimmunterricht ab der 2. Klasse, eine bewegungsfreundliche Ausstattung der Pausenhöfe durch Kletterwand, Tischtennisplatte, Reckstangen, Basektballkorb und Hüpfspiele sowie kleine Spielgeräte aus unserem Spielhäuschen. Und nicht zuletzt beziehen wir in unserem Unterricht Elemente ein, die Bewegung fordern und fördern.

Die Bundesjugendspiele, die Wiesenolympiade, der KISS-Sporttag und der Schwimmtag sind jedes Jahr ein Ereignis für die ganze Schule.

Durch Kooperationen mit verschiedenen Sportvereinen lernen Schülerinnen und Schüler unserer Schule verschiedene Sportarten im Sportunterricht näher kennen.

Naturwissenschaftliches Experimentieren in der GS

Das Experimentieren ist fest in unserem Curriculum verankert. So führen wir regelmäßige Experimentiertage durch, bei denen sich die Schülerinnen und Schüler in jahrgangsgemischten Gruppen intensiv mit einem Thema auseinandersetzen können.

Zudem kooperieren wir mit dem Fehling-Lab der Universität Vaihingen, das unsere 3. Klassen regelmäßig besuchen.

Soziales Lernen

In verschiedenen Projekten wollen wir unsere Schüler stark machen und einen guten Umgang untereinander fördern.

In der 2. Klasse führen wir das Projekt „Ich sage Halt“ (mit Unterstützung der Polizei) sowie das Projekt "Powerkids" durch.

Für unsere Dritt- und Viertklässler wird das Projekt „Courage“ angeboten.

Unsere Schulsozialarbeiterin unterstützt uns mit weiteren Projekten wie zum Beispiel dem Sozialkompetenzprojekt "Balduin" in den 1.Klassen.

Außerdem haben unsere Schülerinnen und Schüler in unseren Schülerversammlungen die Gelegenheit, ihre Anliegen vorzubringen und zu besprechen.

FRESCH

Wir arbeiten im Deutschunterricht durchgängig ab der 1. Klasse nach den Prinzipien der FRESCH (Freiburger REchtschreibSCHule) -Methode.

Wichtiger Bestandteil dieser Methode ist das Segmentieren von Wörtern in Sprechsilben. Der Zugang zur Schriftsprache wird durch silbisches, deutliches Sprechen und begleitendem rhythmischem Silbenschwingen geebnet.

FRESCH beinhaltet das Erlernen folgender Rechtschreibstrategien:

- Sprechschwingen und Sprechschreiben

- Verlängern und Weiterschwingen

- Ableiten

- Merken

Die Förderung der Lesefertigkeit liegt uns am Herzen.

Regelmäßige Besuche in der Kemnater Bücherei wecken die Freude am Lesen.

Zahlreiche "Lese-Eltern" unterstützen uns, indem sie mit Kleingruppen schon ab der 1. Klasse kleine Bücher lesen.

Seit dem Schuljahr 2013/14 arbeiten wir mit dem Computerprogramm Antolin. (www.antolin.de)

Seit Februar 2021 nimmt unsere Schule an dem bundesweiten Projekt "BiSS-Transfer" (Bildung in Sprache uns Schrift) teil. Eine diagnosebasierte Leseförderung stellt die Grundlage des Konzepts dar. Auf der Basis eines schuleignen Lesecurriculums werden Lesefertigkeiten und -fähigkeiten gefördert und vertieft.

(www.biss-sprachbildung.de)

Sprachförderung

Besonders für Kinder mit wenig Deutschkenntnissen sind Angebote der Sprachförderung wichtig.

Diese findet bei  uns unter anderem statt

• in der Vorbereitungsklasse: Hier werden Kinder mit keinen oder wenigen Deutschkenntnissen intensiv in Kleingruppen gefördert. In regelmäßigen Lernstandserhebungen stellen wir den jeweiligen Sprachstand fest. Die Unterrichtsinhalte sind dem individuellen Sprach- und Leistungsstand angepasst.

• im Deutschclub: Ehemalige Kinder der Vorbereitungsklasse erhalten im Deutschlclub weiterhin zusätzliche Förderung in Kleingruppen.

• in der Sprachhilfe: Die Sprachhilfe wird von qualifizierten Sprachhelferinnen nach dem Denkendorfer Modell durchgeführt. In der Sprachhilfe werden Kinder, die noch Unterstützung in der deutschen Sprache benötigen, zusätzlich gefördert.(www.sprachhilfe-bw.de)